Objekt
MS Zentrum Effretikon
Projekt
Dienstleistungszentrum für MS-Betroffene
Ort
Effretikon «Rosenhof»
Bauherrschaft
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft
Unser Part
Projektwettbewerb auf Einladung
image description
image description

VERTRAUEN UND BEZIEHUNGEN SCHAFFEN

Ein Forum zu erschaffen, eine Heimat bieten, wo wir uns alle zu Hause fühlen. Das ist das übergeordnete Ziel unserer Arbeit für dieses Projekt. Heimat ist aber mehr als die positive Bindung an einen simplen Ort, so wie das die sprachliche Bedeutung suggeriert. Heimat ist immer auch ein Gefühl des Mitbestimmens und des Mitgestaltens. Ein Gefühl der Zugehörigkeit und der Gemeinschaft, geprägt von jenen Menschen, die uns umgeben und die uns wichtig sind, weil sie uns Halt geben.

Heimat ist Vertrautes. Heimat sind Beziehungen.

Mit gelebter Gastlichkeit und Wohnlichkeit entstehen zwischen den MS-Betroffenen und der MS-Gesellschaft Vertrauen. Der neu gestaltete Raum ermöglicht es Nähe zu schaffen in dem…

– der Empfangsraum einen einlädt einzutreten
– Augenkontakt ein Willkommen-sein signalisiert
– ein Ort und ein Getränk zum Verweilen angeboten wird
– eine persönliche Begrüssung möglich ist
– der Diskretionsbedarf selbst bestimmt werden kann

Es kann der offene Raum, die Lounge oder der geschlossene Besprechungsraum sein, welche den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.

image description
image description
image description
image description
image description
image description
BUNTSCHWARZ Innen-Architektur AG
P://
Florastrasse 10, CH-8610 Uster
T://
+41 44 980 19 37
M://
info@buntschwarz.ch